Logo St.Canisius Berlin
WillkommenGemeindeGottesdiensteKirchbauKitaKontakt

Gott und die Welt ... 

Foto: Jürgen Damen /pfarrbriefservice.de

Gesprächskreis tauschte sich zum zweiten Mal über wichtige Themen aus.

2. Februar 2019

Schon zum zweiten Mal traf sich eine Gruppe, um unter der Überschrift "Gott und die Welt" über Themen zu sprechen, die uns bewegen.

Vor allem die Studie über den sexuellen Missbrauch an Minderjährigen durch Kleriker und die darauf folgende weit verbreitete Sprachlosigkeit (Ohnmacht?) beschäftigen uns. Wie gehen wir als Gemeindemitglieder damit um? Wie können wir Gespräche über dieses Thema initiieren? Ist es nicht besser, darüber zu sprechen als zu schweigen? Wurde nicht sowieso schon viel zu viel geschwiegen? Für uns ist Transparenz der erste Schritt in eine zukünftige mögliche Prävention.

Was können wir alle - vor allem wir als "ganz normale" Gemeindemitglieder - dazu beitragen, ein offenes Gespräch und eine offene Umgehensweise mit allen damit zusammenhängenden Fragen zu ermöglichen und weiteren Missbrauch zu verhindern?

Weil wir glauben, dass Austausch und Diskussion wichtig sind, freuen wir uns, weitere interessierte Gemeindemitglieder und Mitdenker in unserer Diskussionsrunde zu begrüßen.

Der nächste Termin für den Gesprächskreis "Gott und die Welt" findet statt am Freitag, 15. März, um 18 Uhr.

Monika Hein