Logo St.Canisius Berlin
WillkommenGemeindeGottesdiensteKirchbauKitaKontakt

Allzeit bereit! 

Erster Kinder- und Familiengottesdienst nach den Sommerferien

11. August 2019

Mit dem Start des Familiengottesdienstes um 9.30 Uhr hat die Schulzeit definitiv wieder begonnen. Auch liturgisch sind wir jetzt wieder im gewohnten Fahrwasser mit vier Gottesdiensten am Wochenende. Im ersten Kindergottesdienst ging es darum bereit zu sein, wie es auch der klassische Pfadfindergruß ausdrückt: Allzeit bereit!

So langsam trudeln auch die letzten Urlauber wieder ein. Bei optimalen Wetter und geöffneten Kirchenpforten feierten viel Große und Kleine einen fröhlichen Gottesdienst. Wie immer wechselten sich Lieder von der Orgel und aus dem Liederbuch mit Gitarrenbegleitung von Frau Schulze ab.

Inhaltlich mahnt Jesus im Evangelium stets bereit zu sein - wie es auch die Pfadfinder mit ihrem Gruß ausdrücken: Allzeit bereit! Dabei heben sie die rechte Hand und bedecken mit dem Daumen den kleinen Finger. Das drückt aus: Bei uns schützen die Großen die Kleinen! Die drei nach oben stehenden Finger (Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger) können stehen für die Gottes-, die Nächsten- und die Selbstliebe. Oder für Treue, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft, wie manche Pfadfinder meinen. Oder für Vater, Sohn und Heiliger Geist oder ...

Zu der so erhobenen Hand sagt der Pfadfinder dann: Allzeit bereit! Ganz in dem Sinne, wie Jesus es die Jünger im Evangelium lehrt. Und ganz so, wie Schüler und Lehrer das neue Schuljahr angehen sollten. Am Schluss des Gottesdienstes wurden Kinder und Lehrer gesegnet.

Wir wünschen allen Kindern und Erwachsenen für die es jetzt wieder in Kita, Schule oder wo auch immer losgeht Gottes Segen! Allzeit bereit!

P. Manfred Hösl SJ