Logo St.Canisius Berlin
WillkommenGemeindeGottesdiensteKirchbauKitaKontakt

Gemeinsam sind wir stark 

Fotos: Helene Kießig

Tageskurs für Menschen mit und ohne Behinderung und ihre Angehörigen

25. März 2019

Unsere Kirche und unser Gemeindesaal haben Vorteile, die vielen gar nicht bewusst sind, zum Beispiel dass sie ebenerdig sind und somit für Menschen mit Rollstuhl oder Rollatoren gut erreichbar. Einer von einigen Gründen, die Schwester Monika Ballani gerne nach St. Canisius kommen lassen. Am vergangenen Samstag haben Menschen mit Behinderung mit ihren Angehörigen einen Einkehrtag bei uns verbracht. Schwester Ballani schreibt ...

"Gemeinsam sind wir stark." Unter diesem Motto konnten wir am Samstag, 23. März, wieder einen ganz wunderbaren Tag bei Ihnen in der Gemeinde verbringen. Wir haben entdecken können, dass nicht nur die Menschen in der Geschichte von der Heilung des Gelähmten eine geniale Idee hatten, das Dach abzudecken, sondern konnten auch in der Kirche den wunderbaren runden Lichtblick über dem Tabernakel durch das Kirchendach bewundern, ein beeindruckender Lichtmoment, der stärkt und für neue Perspektiven öffnet, ganz konkret. Manchmal haben wir nicht viel, aber jemand konkret unsere Zeit zu schenken, haben wir uns mit dem Gestalten eines "Zeitgutscheins" vorgenommen.

Wenn wir gemeinsam etwas tun, sind wir stark. Das haben wir auch im Austausch der Eltern gespürt, die sich gegenseitig ermutigen. Pallotti Mobil hat uns mit viel Liebe ein wunderbares Essen bereitet. Mit Rollstühlen und Rollatoren und viel Musik, Tanz, Gesang und einer wunderschön farbenfrohen gemeinsam gewebten Tragbahre für die Katechese und offenen Herzen füreinander haben wir uns gegenseitig bereichert und sind von der Gastfreundschaft Ihrer Gemeinde wieder sehr beschenkt.

Herzlichen Dank!

Sr. Monika Ballani MMS
Pastoral für Menschen mit Behinderung im Erzbistum Berlin