Logo St.Canisius Berlin
WillkommenGemeindeGottesdiensteKirchbauKitaKontakt

Der Countdown zur EKO läuft 

Fotos: St. Canisius

Infoelternabend zur Erstkommunion am 6. Mai

18. April 2018

Der Countdown läuft für 35 Mädchen und Jungen in St. Canisius. Am 6. Mai feiern die Kinder ihre erste heilige Kommunion. Seit Oktober haben sie sich intensiv mit P. Gundolf Kraemer SJ und ihren vier Katechetinnen auf diesen Tag vorbereitet. Am Dienstagabend trafen sich die Eltern im Gemeindesaal mit dem EKO-Team, um alle organisatorischen Fragen rund um das große Fest zu besprechen.


Das Katecheten-Team informierte über die noch verbleibenden Gruppenstunden, die Proben für das Fest und den Ablauf der Erstkommunion. Damit am 6. Mai alles reibungslos verläuft, wurden auch technische Fragen - Platzreservierungen, Fotografieren und Filmen - geklärt. P. Kraemer erinnerte auch noch einmal daran, dass am Tag der EKO eine Laufveranstaltung stattfindet und die Zufahrt zum Kirchengelände mit dem Auto nicht möglich ist.

Auch auf die Kirchenführung für die Gäste der EKO-Kinder wies P. Kraemer die anwesenden Eltern hin. P. Hösl SJ bietet am Samstag, 5. Mai, um 16 Uhr Einblicke in einen außergewöhnlichen Kirchbau. Eine gute Gelegenheit für alle, die Kirche zu entdecken und sich ihre architektonischen Besonderheiten zu erschließen.

Mit dem Dankgottesdienst der EKO-Kinder am Montag, 7. Mai, um 9.30 Uhr und dem anschließenden Beisammensein im Gemeindesaal enden die Festlichkeiten und die gemeinsame Zeit, die die Kinder seit Oktober mit P. Gundolf Kraemer SJ und den vier Katechetinnen Berta Esteban, Friederike Fritz-Zahn, Silke Heimann und Kathrin Petersdorf verbracht haben. Dazu sind neben den Familien auch alle Gäste, die noch vor Ort sind, herzlich eingeladen.