Logo St.Canisius Berlin
WillkommenGemeindeGottesdiensteKirchbauKitaKontakt

Die Hochzeitssaison ist eröffnet 

Foto: St. Canisius

Kristin und Stefan machten den Auftakt

7. April 2018

Der April macht (wettertechnisch), was er will ... Das erste Hochzeitspaar in diesem Jahr hat hoch gepokert, aber gewonnen: Ob alle Paare, die in diesem Jahr heiraten, so ein Wetter haben? Propst Frank Hoffmann aus Greifswald traute die beiden. Als sie durch das geöffnete Portal schritten, erwartete sie die Sonne.

Kristin und Stefan, beides Juristen, ist das erste Paar, das sich in unserer Kirche in diesem Jahr das Ja-Wort gab. Die beiden hatten einen eigenen Pfarrer mitgebracht: Propst Frank Hoffmann. Er ist Pfarrer in Greifswald und somit nördlichster Vorposten unsere Bistums. Nur 2 Prozent der Menschen dort gehören der katholischen Kirche an und nur 18 Prozent der evangelischen, also zusammen gerade Mal ein Fünftel der Bevölkerung.

Nach dem Gottesdienst gratulierten die Gäste und orientierten sich an die Bistrotische, natürlich vor dem Gemeindesaal. Ein Cateringservice sorgte für die Verpflegung von Kirstins und Stefans Verwandten und Freunden, die Pfadfinder halfen beim Aufräumen - es geht eben nichts über Beziehungen ... Am Abend geht es dann anderswo weiter mit feierlichem Essen und Tanz.

Wir wünschen dem Brautpaar Gottes Segen für die gemeinsame Zukunft (und allen kommenden Brautpaaren ähnlich gutes Wetter ...)