Logo St.Canisius Berlin
WillkommenGemeindeGottesdiensteKirchbauKitaKontakt

Populismus?! 

Foto: St. Canisius

Spannender Diskussionsabend mit Dr. Jochen Trebesch

27. Januar 2019

Am Samstagabend veranstaltete das ForumSeminar einen spannenden Diskussionsabend mit Dr. Jochen Trebesch. Er hat sich schon öfters mit dem Thema Populismus auseinandergesetzt und kennt aufgrund seiner früheren Diplomatentätigkeit auch viele Länder persönlich. Bedroht der Populismus Europa?

Das ForumSeminar von P. Kraemer SJ probierte am Samstag ein neues Format aus. Es gab nur ein kurzes Statement des Referenten und dann wurde an Tischen in Kleingruppen diskutiert. Dr. Trebesch hatte 10 Thesen zum Thema Populismus vorgestellt, die wiederum um fünf Themen kreisten:

  1. Was sind die Kennzeichen des Populismus?
  2. Worin liegen die Ursachen für die derzeitige Renaissance des Populismus weltweit?
  3. Welche Folgen, Risiken und Gefahren bringt diese Entwicklung mit sich?
  4. Was bedeutet dies für Europa?
  5. Wie reagiert man am besten auf Populismus?

Allerdings war es den Tischgruppen freigestellt, ob und welche Thesen sie letztlich aufgriffen. Am Ende wurde kurz aus den Gruppen berichtet und Herr Trebesch gab zum einen oder anderen Punkt seine Einschätzung ab.

Eine Frage, die von mehreren Teilnehmern versucht worden war zu beantworten, war: Was kann ich gegen Populismus konkret tun? Dr. Trebesch plädiert für ein sicher langwieriges Nicht-durch-gehen-lassen. Ein Grundschullehrer faszinierte mit seiner Rückmeldung, dass bereits in der Grundschule Populismus, AfD usw. Thema sei, das aber auch behandelt werden kann. Insgesamt handelt es sich freilich bei Populismus um ein komplexes Thema, das man nicht so einfach, eben populistisch, auf den Punkt bringen und beantworten kann.