Logo St.Canisius Berlin
WillkommenGemeindeGottesdiensteKirchbauKitaKontakt

... dass sie es wert sind 

Indien-Abend am 4.  April um 19.30 Uhr im Gemeindesaal von St.Canisius

28. März 2019

Es geht um die vielen jungen Menschen in Indien, die als Kastenlose oder als Kinder auf dem Land kaum Chancen haben, die in ihnen angelegten Talente zu entdecken. Denn ihre Herkunft stigmatisiert sie. Sie erleben immer wieder, dass niemand ihnen etwas zutraut. Und so sehen sie sich selbst nicht als wertvoll an, als fähig mehr aus ihrem Leben machen zu können.

Die Jesuiten in Indien wollen dagegen angehen, den jungen Menschen Mut machen, ihr Leben zu entdecken und eine Zukunft für sich und andere mitzugestalten. Mit dem Besuch von Pater Bala im Februar strecken die Jesuiten von Andhra Pradesh ihre Hand zu uns aus und bitten uns um unsere Hilfe. Da ist die Bitte um finanzielle Unterstützung, aber auch darum, Fähigkeiten bereitzustellen, oder einfach Zeit mit den jungen Indern zu verbringen und ihnen zu zeigen, dass sie es wert sind.

Wir brauchen keine eigene Missionsarbeit aufzubauen, aber wir können die Jesuiten vor Ort auf vielerlei Weisen unterstützen. Beim Indienabend möchte ich aus der Erfahrung einer früheren Zusammenarbeit mit den Jesuiten in Goa einladen, etwas über das Land, die Arbeit der Jesuiten und unser neues Partnerschaftsprojekt zu erfahren und ggf. zu überlegen, wie wir oder einzelne weiter vorangehen können.

P. Gundolf Kraemer SJ