Logo St.Canisius Berlin
WillkommenGemeindeGottesdiensteKirchbauKitaKontakt

Mini-Jugendgottesdienst vor den Ferien 

Foto: St.Canisius

Bau dein Haus nicht auf Sand ...

28. Juni 2018

Mit dem Schuljahr endet auch das Aktionsjahr unserer Jugend. Die Leiter baten zu einem Gottesdienst und anschließend wurde der Grill angeworfen.

Im Gottesdienst wurde das Gleichnis vom Haus auf Fels oder Stein vorgelesen. Jesu, selbst Bauhandwerker vom Fach, beschreibt das Lebenshaus, das den Stürmen des Lebens standhalten sollte. Dazu braucht es solide Tragwände (Freundschaften, Hobbies, Familie ...), aber auch eines festen Fundaments (Glaube, Werte ...).
In den Fürbitten wurde besonders all der Menschen gedacht, deren (Lebens-)Haus weggeschwemmt wurde, aber auch der SOFA-Fahrer, die sich bald auf den Weg machen werden.

Zum Schluss gab es eine kleine Aktion: Die Leiter teilten Stifte und Papier aus. Jeder konnte einen Vorsatz für das kommende Jahr aufschreiben und ihn in einem Briefumschlag stecken. Nächstes Jahr zur selben Zeit kann dann jeder sehen, was aus seinem Vorsatz geworden ist ...