Logo St.Canisius Berlin
WillkommenGemeindeGottesdiensteKirchbauKitaKontakt

Große Auswahl - kleine Preise 

Fotos: St. Canisius

Jacken, Teddys, Puppenwagen - Kitaflohmarkt in St. Canisius

14. April 2018

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Flohmarkt, organisiert von den Eltern unserer Kindertagesstätte. Die Tische im und vor dem Gemeindesaal waren prall gefüllt mit Kinderkleidung und Spielzeug. Im Foyer gab es selbstgebackenen Kuchen und Kaffee und jede Menge Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Erlös kommt der Kita zugute.

Es war eine konzentrierte Aktion: Um 10 Uhr öffnete der Flohmarkt seine Pforten. Im Nu waren Gemeindesaal und Vorplatz mit Eltern und Kindern bevölkert, aber kurz nach 13 Uhr war auch schon wieder Schluss. Dank der tatkräftigen Mithilfe vieler Beteiligter war das Aufräumen ebenso schnell erledigt wie der Aufbau.

Auf 22 Tischen im Gemeindesaal und bei unerwartet gutem Wetter auch auf sieben Tischen auf dem Vorplatz lag alles, was das Kinder- (und Eltern-) Herz begehrt: Viele Kleidungsstücke für die Kleinsten und Allerkleinsten, Spielzeug, Bücher und was das Kind sonst noch so braucht und mag. Schnell wurden draußen die Sandkuhle und die Grashügel von Dinosauriern und Playmobilrittern und ihren glücklichen neuen kleinen Besitzerinnen und Besitzern in Beschlag genommen. Neue Ballspiele wurden ausprobiert und überall hörte man den ganzen Vormittag Kinder, die mit einigem Geschick versuchten, ihre Eltern doch noch zu überreden, ihnen noch ein bis zwei Euro für dieses eine Ding zu spendieren, was sie sich dringend noch kaufen wollten.

Und auch die Eltern kamen nicht zu kurz. Insgesamt 10 Liter Kaffee und
29 Kuchen und Muffins wurden am Ende verkauft und verzehrt. 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Erlös aus Kaffee-und Kuchenverkauf und der Standmiete überstieg den des letzten Jahres deutlich. Dies ist besonders erfreulich, da dieses Geld komplett an die Kindertagesstätte zur Mitfinanzierung der FSJ-Stelle übergeben wird.

Wir danken allen freiwilligen Helfern beim Auf-und Abbau, beim Kuchen und Kaffeeverkauf sowie natürlich Käufern und Verkäufern herzlich für Ihre Unterstützung und freuen uns schon auf das nächste Jahr!