Logo St.Canisius Berlin
WillkommenGemeindeGottesdiensteKirchbauKitaKontakt

Klostermarkt in Regina Martyrum 

©Karmel-Berlin.de

Klostermarkt in Regina Martyrum

18. November 2019

Inzwischen schon eine eigene Tradition begründet, hat der Klostermarkt des Klosterladens der Karmelitinnen von Regina Martyrum am Heckerdamm, oder kurz 'MRM', wie die eingeschworenen Fans sagen! In diesem Jahr findet er schon zum 4. Mal statt und beschert uns im säkularen Berlin eine Menge klösterliche Produkte, an die man sonst gar nicht dran käme.

Viele Klöster aus dem Süden der Republik schicken ihre Spezialitäten, so ist Königsmünster mit weihnachtlichem Kunsthandwerk vertreten, Münsterschwarzach und Maria Laach mit Goldschmiedekunst, Alexanderdorf mit Ikonenmalerei, Glaskunst kommt vom Chiemsee, Karmelitengeist und -trüffel aus Regensburg, Lebkuchen & Marzipan vom benediktinischen Frauenchiemsee. Herrnhuter Sterne in allen Farben und viele Weihnachtskrippen runden das Bild üppiger Weihnachts-Einkaufs-Verlockungen ab. Und natürlich die Bienenwachskerzen der MRM-eigenen Kerzenwerkstatt.

Besonders herrlich und einladend ist die ganze Atmosphäre, schon vor dem Klosterladen gibt es sehr schöne Adventskränze aus frischem Grün und Glühwein, sodass einen der Duft verlockt, und anzieht, hinein in und durch den Klosterladen mit seinen Büchern, Karten, Kerzen und Andachtsfiguren, geht es ins Gästehaus, zu den vielfältig bestückten Tischen mit Kunsthandwerk, Geistlichem und Geistreichem, Likören, Keksen und und und...

Nicht zu vergessen den handgestrickten Socken der Pankower Franziskanerinnen, ihren Kuchen im Glas, selbstgemachten Marmeladen, Gelees und Kaffeelikör! Noch eine Tür weiter gibt's dann im urgemütlichen Klostercafé Gelegenheit zur Stärkung mit Kaffee, heißer Suppe und Kuchenbuffet. Am urigsten ist es, wenn man sich 1x durch alles durchfuttert, zumal man dort fast immer gute Bekannte, die man lange nicht gesehen hat, trifft!

Auch die Schwestern sind dabei, mitarbeitend, aber auch ansprechbar im Gästehaus oder auf einen Kaffee im Café. Zum gelungenen Gesamtpaket gehört das Konzert mit 2 gemischten Chören, den "PanCHORanern" aus Pankow, und den "Mama's and some Papa's" aus Potsdam. Sie singen jeweils in ihrer Formation und einige Stücke auch zusammen. Klassisches, Kirchenklassisches und Popmusik.

4. Klostermarkt des Klosterladens von MRM

am Samstag, 23.11.2019, von 10 - 18 h

13627 Berlin, Heckerdamm 232

Nahe U-Bhf Jakob-Kaiser-Platz, großer Kirchenparkplatz

Danièle Barancik