Logo St.Canisius Berlin
WillkommenGemeindeGottesdiensteKirchbauKitaKontakt

Kommunitätsausflug der Jesuiten an die Müritz 

Altstadtbesuch und Bootsfahrt

3. September 2019

Wegen chronischer Terminprobleme schrumpfte der Kommunitätsausflug der Jesuiten auf einen Tag zusammen. Der aber fand bei optimalen Bedingungen statt - es ging nach Warenan der Müritz.

Die Patres hatten Glück: Sie fanden im prallgefüllten Regionalzug alle ein Plätzchen. Vor Ort fand eine Bootsfahrt auf der Binnenmüritz statt. Eine wunderbare Landschaft und ein sehr schönes Stadtbild.

Auch die Altstadt wartet mit Sehenswürdigkeiten auf, etwa der Marien- und der Georgenkirche, dem derzeitigen Hauptplatz am neuen Rathaus oder dem Platz am alten Rathaus mit modernen Stelen des Künstlers Stephan Voigtländer mit Szenen aus der Stadtgeschichte. Schön war auch an der Kietzpromenade, einer historischen Parkanlage spazieren zu gehen.

Nach einem guten gemeinsamen Abendessen musste man allerdings schon wieder zum Zug, der bei der Rückfahrt allerdings geräumiger war.

P. Manfred Hösl SJ