Logo St.Canisius Berlin
WillkommenGemeindeGottesdiensteKirchbauKitaKontakt

Martinsfeier und Martinsfeuer 

©St. Canisius

Andacht - Laternenzug - Feuer & Feier

11. November 2019

Unter großer Beteiligung von Jung und Alt fand auch in diesem Jahr eine stimmungsvolle St. Martinfeier statt. Zuerst traf man sich zur Andacht in der Kirche, dann gab es eine Laternenprozession um die Schillerwiese und schließlich ein großes Feuer auf dem Kirchvorplatz.

Die Kinder der Kita hatten lange geübt und es hat sich gelohnt. Die Erzierinnen hatten ein kleines Musical einstudiert, das Leben und Wirken des heiligen Martin besang. Besonders die Mantelgeschichte und die Geschichte mit dem Bischofsverweigerer im Gänsestall wurden mit Gesängen und Tänzen kreativ den Eltern vor Augen geführt.

Desweiteren gab es einen stimmungsvollen Laternentanz. Einige Eltern trugen Fürbitten vor und P. Hösl segnete Kinder und Eltern samt den mitgebrachten Laternen.

Unter den Klängen des Liedes ?Ich geh mit meiner Laterne? öffneten sich die großen Tore der Kirche und man zog aus in die Dunkelheit zu einer Runde um die Schillerwiese beim Lietzensee.

Zurück brannte bereits das große Feuer, hatten Grill und Punschausschank den Betrieb aufgenommen.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses schönen Festes für Jung und Alt beigetragen haben!