Logo St.Canisius Berlin
WillkommenGemeindeGottesdiensteKirchbauKitaKontakt

1. Advent im Zeichen der Minis 

Foto: St. Canisius

Traditionelle Adventsfeier der Ministranten

6. Dezember 2018

Der 1. Advent stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Minis. Vormittags fand die Einführung der sechs neuen Ministranten bei uns in der Gemeinde statt und nachmittags waren die Neuen gleich mit in die Gemeinschaft eingebunden und wie alle anderen Ministranten auch zur alljährlichen Mini-Adventsfeier eingeladen.

Bei Kakao, Spekus und Lebkuchen verbrachten 36 Ministranten und Ministrantinnen eine schöne und gemütliche Zeit. Zu Beginn stellten sich alle Minis vor, damit auch die neuen Minis alle Namen kennenlernten. Um das Gemeinschaftsgefühl etwas zu stärken, wurde auch gleich gemeinsam gespielt.

Passend zum Anlass lasen die Oberminis eine kleine Weihnachtsgeschichte vor, bevor die in den zurückliegenden Tagen fleißig besorgten Weihnachtsüberraschungen an die Mädchen und Jungen verteilt wurden. CDs, Bücher oder Gutscheine - jeder Mini  in St. Canisius darf nämlich tradtionell einmal im Jahr - als Dank für die Dienste am Altar - einen kleinen Wunsch äußern, den die Oberminis zu erfüllen versuchten.

Nach gut anderthalb Stunden wurden alle in die Adventszeit entlassen, mit der Gewissheit, sich in den nächsten Wochen häufiger zu sehen. Die Messen zum bevorstehenden Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel bieten wieder reichlich Gelegenheit, zu ministrieren und zum Gelingen beizutragen.

Leonie Apitz