Logo St.Canisius Berlin
WillkommenGemeindeGottesdiensteKirchbauKitaKontakt

Musikalische Vesper zur Deutschen Einheit 

© Wikipedia

Feiertag mit besonderem Angebot in St. Canisius

27. September 2019

Am 3. Oktober ist in Deutschland Feiertag, Tag der Deutschen Einheit.  In St. Cansius begehen wir diesen Tag mit einer Musikalischen Vesper um 19.00 Uhr. Andreas Winkler sorgt für die Musik, P. Claus Pfuff SJ sorgt für die Liturgie, die Predigt hält Br. Michael Hainz SJ, eine neuer Mitarbeiter beim Jesuitenflüchtlingsdienst (JRS).

Der Tag der deutschen Einheit dürfte bei vielen sehr unterschiedliche Gefühle hervorrufen: Viele sind sehr dankbar für das Geschenk der Wiedervereinigung des Vaterlandes, für andere - besonders in der ehemaligen DDR - mag es zumindest gefühlsmäßig seit der Wende eher bergab gegangen sein. Für diese beiden und auch andere Gefühlslagen ist in diesem Gottesdienst Platz.

Andreas Winkler wird über die Hymnen der beiden deutschen Staaten improvisieren und sie zusammenführen. Es soll aber auch gemeinsam gesungen und gebetet werden. P. Claus Pfuff SJ, Leiter des JRS führt durch diesen besonderen Gottesdienst.

Michael Hainz SJ ist sein neuer Mitarbeiter beim JRS. Er hat lange in München an der Hochschule für Philosophie gearbeitet, war zuletzt in Leipzig tätig und ist seit Auflösung der dortigen Kommunität vor ein paar Monaten jetzt in Berlin. Er wird die Predigt halten.

P. Manfred Hösl SJ