Logo St.Canisius Berlin
WillkommenGemeindeGottesdiensteKirchbauKitaKontakt

Putzhilfen dringend gesucht! 

© Sarah Frank/pfarrbriefservice.de

Wer hilft mit beim Putzen unserer Kirche und der Gemeinderäume?

9. August 2018

St. Canisius war schon immer eine Kirche der Ehrenamtlichen. Jetzt brauchen wir einmal mehr Ihre Hilfe! Diesmal geht es um Frauen (gerne auch Männer!) die immer montags helfen, Kirche und Gemeinderäume zu putzen. Wer hat Zeit und Lust? Bitte sprechen Sie auch andere an!

St. Canisius ist eine Gemeinde, die auf dem Engagement vieler Freiwilliger fußt. Das war so in der Vergangenheit und wird auch in Zukunft so sein müssen. Alle Mitglieder der Gremien zum Beispiel arbeiten ehrenamtlich und verwenden viel Zeit und Kraft, damit unser Kindergarten, die Kirche und die Gemeinde Tag für Tag funktionieren. Aber es gibt auch ganz einfache, profane, nichtsdestoweniger genauso wichtige Aufgaben - etwa die Sauberkeit in unseren Räumen. Dazu suchen wir Freiwillige, die uns beim Putzen unterstützen.

Die bisherige Praxis
Als einzigen Angestellten leisten sich Gemeinde, Kindergarten, das Forum und die Jesuitenkommunität gemeinsam einen Hausmeister, Pjotr Janda. Dieser aber kann unmöglich allen anfallenden Aufgaben nachkommen. Weil Kirche und Gemeindesaal gereinigt werden müssen, müssen dringende Reparaturen in der Kita oder beim Flüchtlingsdienst auf die lange Bank verschoben werden. Neben Herrn Janda sind es meist P. Kraemer der - natürlich ehrenamtlich - WCs und Gänge wischt oder unsere Küster (zum Teil um oder gar über 80 Jahre alt!). Das können und dürfen wir uns auf weitere Sicht nicht leisten! Wir brauchen ein Putzteam!

Deshalb suchen wir ein Team von Freiwilligen, die jeweils montags zwischen 9 und 11 Uhr mithelfen, die Kirche, die Gemeinderäume mit den Toiletten, den Gemeindesaal und das Pfarrbüro zu putzen, damit unser Hausmeister entlastet wird und für seine eigentlichen Aufgaben Zeit findet.

Wer hat Zeit? Wer macht mit? Wir treffen uns am Montag, 20. August, um 9.00 Uhr. Als Belohnung winkt immerhin ein Kaffee in einem engagierten Team! Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro, Dienstag oder Donnerstag zwischen 10 und12 Uhr, unter der Telefonnummer 030 326 713-0 oder unter info@st.canisius-berlin.de.

Vielen Dank, ich freu mich auf Sie!

P. Manfred Hösl SJ, Pfarrer