Logo St.Canisius Berlin
WillkommenGemeindeGottesdiensteKirchbauKitaKontakt

Countdown zur Firmung läuft 

Quelle: Wikipedia

Wichtige Informationen für die Firmung am 11. Mai

2. Mai 2019

Am Samstag, 11. Mai, werden in St. Canisius in der Abendmesse um 18 Uhr 25 Jugendliche und ein Erwachsener gefirmt. Erzbischof D. Heiner Koch wird den Gottesdienst zelebrieren. Dazu gibt es noch ein paar wichtige Hinweise, die den Jugendlichen auch als Brief an Eltern und Paten mitgegeben wurden.

Als Vorbereitung auf diesen Festtag findet am kommenden Sonntag, 5. Mai, ein besonderer Gottesdienst statt, der Jugendlichen und Gemeinde vermitteln soll: Warum sich firmen lassen? Was passiert bei der Firmung? Warum ist Firmung wichtig?

Am Sonntag bekommt die 11 Uhr Messe einen pfingstlichen Zuschnitt. In den Liedern und Gebeten ist schon vier Wochen vor Pfingsten viel vom Heiligen Geist die Rede (und hoffentlich auch zu spüren ...). Grund: Die in der Woche drauf anstehende Firmung. Um Gemeinde und Firmkandidatinnen und -kandidaten, deren Eltern und Paten auf dieses Ereignis einzustimmen, ist dieser Gottesdienst gedacht. Herzliche Einladung an alle, die mehr über die Firmung Bescheid wissen möchten.

Der ursprünglich geplante Gottesdienst wird am kommenden Sonntag, 12. Mai um 11 Uhr nachgeholt.

Regina Galecki, die auch in diesem Jahr das Firmteam koordiniert, schreibt in einem allen Jugendlichen an deren Eltern und Paten übergebenen Brief:


Liebe Eltern, liebe Jugendliche unserer Firmgruppe,

der Tag der Firmung rückt immer näher. Deshalb möchten wir Sie und Euch, wie schon angekündigt, am kommenden Sonntag,  5. Mai, herzlich um 11 Uhr zu unserem Gemeindegottesdienst einladen.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir Sie und Euch zu einem kleinen Umtrunk in den Gemeindesaal ein.

Vielleicht gibt es auch noch Fragen bezüglich der Firmung, die wir gern beantworten, u.a. möchten wir Sie/Euch schon jetzt darauf hinweisen, dass im Anschluss der Firmung noch ein kurzer Empfang mit dem Bischof, den Gefirmten, Eltern und Paten im Gemeindesaal stattfindet, bei dem die Firmurkunden überreicht werden - circa bis 20.00 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihr/Euer zahlreiches Erscheinen und die Chance uns kurz kennenzulernen.

Im Namen des Firmteams grüßt Sie/Euch

Regina Galecki