Logo St.Canisius Berlin
WillkommenGemeindeGottesdiensteKirchbauKitaKontakt

Kaspar, Melchior und Baltasar in Startlöchern 

Die Sternsinger informieren sich über Peru und basteln ihre Kronen

22. Dezember 2018

Noch ist das Jesuskind nicht geboren. Aber die Sternsinger bereiten sich schon auf ihre Einsätze vor. Bei einem vorweihnachtlichen Treffen informierte das Vorbereitungsteam die Kinder über das diesjährige Beispielland Peru. Anschließend bastelte jeder Sternsinger seine individuelle Krone.

Im Advent kommt immer viel zusammen. Man hat noch nicht einmal Weihnachten erreicht, da muss man schon an Dreikönig denken. Denn am Sonntag, den 6. Januar 2019, müssen Kaspar, Melchior und Baltasar mit ihrem Sternenträger einsatzbereit sein.

Jedes Jahr beleuchtet der Veranstalter, das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" sowie der Bund der katholischen Jugend (BDKJ), ein Beispielland, über das in der Vorbereitung der Kinder besonders informiert wird. Diesmal ist das Peru. Dazu sahen die Sternsingerkinder am vergangenen Donnerstag einen Film, zu dem Tim u.a. freilich anmerkte, dass sie den in der Herz-Jesu-Grundschule auch schon gesehen hatten. Macht nichts, doppelt genäht hält besser.

Berlin ist auch die deutsche Sternsinger-Hauptstadt. Hier findet am Freitag, 4. Januar 2019, auch der zentrale Sternsingergottesdienst statt. Und sicher wird es auch wieder einen Auftritt bei der Bundeskanzlerin geben. Weitere Hintergrundinformationen gibt es auf der Seite der Sternsinger.

Seit 2015 ist die Arbeit der Sternsinger in das bundesweite Verzeichnis der immateriellen Kulturgüter aufgenommen worden.

Anmelden kann man einen Besuch der Sternsinger in der Kirche am Tischchen neben der Marienkapelle. Vermutlich werden wieder fünf Teams unterwegs sein. Zum ersten Mal besuchen die Sternsinger auch unsere evangelischen Nachbarn von St. Epiphanien, die am Dreikönigstag ja auch ihr Gemeindefest feiern.

Herzlichen Dank an das Vorbereitungsteam um Frau Minke, Frau Kachel und Frau Ossenberg, die mit Hilfe von Eltern unsere Sternsinger auf den Weg bringen!