Logo St.Canisius Berlin
WillkommenGemeindeGottesdiensteKirchbauKitaKontakt
Marienkapelle

Marienkapelle

Nachrichten ... aus der Gemeinde und Pfarrfamilie 

Liebe Pfarrgemeinde,
liebe Leserinnen und Leser,

wir haben Fronleichnam gefeiert und damit den Einstieg in den Sommer. Gottes Gegenwart und seine Nähe wurden in seine Schöpfung getragen, hinein in die Städte, hinein in die Natur. Überall sind seine Spuren. Es liegt an uns, Augen und Ohren und alle Sinne zu öffnen, um sie zu entdecken und sich an ihnen zu erfreuen. Wo immer wir sind, seine Präsenz ist real und erfahrbar, wenn Sie den Hinweise folgen, die Andreas Knapp in seinen "Geistlichen Gedichten" niedergeschrieben hat:

Am blühenden Baum
nicht entatmet vorüberhasten
einen Augenblick lang
stehen und staunen

den duftenden Kaffee
nicht gedankenlos
hinunterstürzen
einen Schluck lang
schmecken und kosten

die Stimme in mir
zum Schweigen bringen
um ganz Ohr zu sein
wenn du mir erzählst

nicht im Vergangenen
verbleiben
nicht ins Künftige
auswandern
ganz hin und weg sein
und darin ganz da

leben
in der reinen Gegenwart
sie ist Gottes

                                                   (Andreas Knapp, Brennender als Feuer)


Mit freundlichem Gruß

P. Joachim Gimbler SJ - Pfarrer
P. Gundolf Kraemer SJ - Mitarbeiter SJ