Logo St.Canisius Berlin
WillkommenGemeindeGottesdiensteKirchbauKitaKontakt
Marienkapelle

Marienkapelle

Nachrichten ... aus der Gemeinde und Pfarrfamilie 

Liebe Pfarrgemeinde,
liebe Leserinnen und Leser,

ja, ich stehe zwischen Abschied und Aufbruch. Vor fast 11 Jahren schrieb ich den ersten Gemeindebrief und mir wird beim Schreiben bewusst, dass es nun der letzte sein wird, wie auch so manches andere, das ich nun loslassen muss.
Ich habe mal zurückgeblättert und fand, was ich damals bei meinem Beginn geschrieben hatte. Und ich stelle fest, es stimmt immer noch:
Meine Leidenschaft für "Erziehung mit Herz und Verstand" ist mir immer noch geblieben; meine Liebe zu dieser großartigen Kirche St. Canisius, die mir mein Vorgänger, P. Albert  Giesener SJ, übergeben hatte, wurde nicht geringer; im Gegenteil, sie ist weitergewachsen.
Und die Aufgabe, wie ich sie damals sah, gilt heute noch und ich werde sie so auch mit Vertrauen meinem Nachfolger, P. Manfred Hösl SJ, weitergeben:
diese "Kirche am Weg" offen zu halten - für die, die suchen; für die, die gefunden haben; und für die, die wieder suchen.
Sie soll ein Ort sein, an dem Menschen auf das Evangelium stoßen, auf Jesus Christus, der der Einladende ist, als Mensch und Gott und Bruder;
und den die Gemeinde - als Seine Kirche - feiert in Dankbarkeit und Freude,
im Einsatz für Glaube und Gerechtigkeit,
am Sonntag, in der Woche, ein Leben lang.

Es würde mich freuen, Sie bei meinem Abschied
am 25.11. um 18.00 Uhr nochmals zu sehen und auch meinen Nachfolger,
P. Manfred Hösl SJ, mit Ihnen am 3.12. um 10.00 Uhr willkommen zu heißen.

Von Herzen dankbar für eine gute und gesegnete Zeit mit Ihnen allen 

P. Joachim Gimbler SJ - Pfarrer