Logo St.Canisius Berlin
WillkommenGemeindeGottesdiensteKirchbauKitaKontakt
Marienkapelle

Marienkapelle

Nachrichten ... aus der Gemeinde 

Innenansichten aus St.Canisius

Innenansichten aus St.Canisius

Nachrichten 

    Reparaturen an der Außenfassade von St. Canisius
Sie werden vorläufig eingestellt, um die bisherigen Arbeiten am Turm erst zu testen. D.h. unsere Kirche wird vorerst nicht eingerüstet. Die Arbeiten gehen wohl erst nächstes Jahr weiter.

-  Einladung der letztjährigen EKO-Kinder
Am Sonntag, den 17. September, möchten wir uns gern noch einmal treffen, um unseren EKO-Kurs abzuschließen. Wir haben ja vor den Ferien keinen Termin mehr gefunden. Nach dem Familiengottesdienst um 9.30 Uhr können wir uns im Gemeindesaal treffen und bis circa 12 Uhr spielen und grillen. Alles Nähere werdet ihr noch in einer Einladung per E-Mail erfahren. Doch haltet den Termin schon mal frei!!! Und ebenso den Familiengottesdienst am 8. Oktober. Wir feiern Erntedank und ihr sollt dabei den neuen Kurs begrüßen. Aber zuvor genießt die Ferien und kommt gesund wieder.

-  Erstkommunionkurs 2017/2018
Nach den Sommerferien wird der neue Kurs in St. Canisius beginnen. Wer auf dem Pfarrgebiet wohnt, hat die Einladung schon bekommen, da wir diese Adressen haben. Aber wie immer dürfen auch Familien aus anderen Orten anfragen und sich anmelden. Am besten per E-Mail oder sich persönlich melden.
Der Informationsabend für die Eltern wird am Dienstag, den 19. September, um
20.00 Uhr im Gemeindesaal sein, der erste Kurstag der Kinder am Donnerstag,
5. Oktober, um 16.30 Uhr. In der Regel wird der Donnertag auch der Kurstag bleiben. In den Schulferien entfällt er.
Erkundigen Sie sich bitte nach den Anmeldeterminen im Pfarrbüro.
Der vorgesehene Termin (22.4.18) für das Fest der Erstkommunion steht aus schulischen Gründen nun doch noch nicht endgültig fest. Es wird beim ersten Treffen am 19.September darüber entschieden (Alternative: 6.5.18?).

 
-  Unser Erntedankfest am 8. Oktober
In diesem Jahr wird uns freundlicher Weise eine Projektgruppe helfen, den "Erntedank-Altar" in der Kirche zu gestalten. Lassen wir uns überraschen

-  Urlaub von P. Gimbler SJ
Vom 5.  bis 30. August werde ich wieder in Dresden und Umgebung meinen Urlaub verbringen.
P. Kraemer SJ ist vor Ort und übernimmt die Vertretungen, unterstützt von den Mitbrüdern. Seine E-Mail und Rufnummer finden Sie auf der Rückseite des Gemeindebriefs.









-----------------------------------------------------------------------------------

Gruppen berichten - Veranstaltungsangebote 

-    Chor-Projekt -Einladung
Nach unserem schönen ersten Erfolg im Januar dieses Jahres suchen wir nun erneut für unser  zweites Chor-Projekt "Neujahrskonzert" am
7. Januar 2018 engagierte Sängerinnen und Sänger. Wichtig und entscheidend sind die Freude am Singen und die regelmäßige Teilnahme an den wöchentlichen Proben.
Die Mitwirkung an diesem Projekt verpflichtet Sie nicht zu einer Chormitgliedschaft.
Nähere Informationen erhalten Sie bei unserem Chorleiter Andreas Winkler (er spielt die Orgel jeweils am Sonnabend im Vorabendgottesdienst und am Sonntag um 9:30 und 11 Uhr) und auf unserer Homepage
www.cve-berlin.de.
Wir freuen uns auf Sie!
Unsere erste Probe nach den Sommerferien ist am Freitag, den 01.September, um 20 Uhr, im 2.OG der Kirche.

-    KONZERTE 
Wir haben eine Sommerpause. Erstes Konzert, ein Orgelkonzert, am Samstag, den 14. Oktober, sei hiermit schon angekündigt.


   Wir werben weiter, um "St. Canisius zum Klingen zu bringen"
Helfen Sie mit, machen Sie mit. Es fehlen uns noch die letzten 10.000 Euro.
Das Spendenkonto:

Katholische Kirchengemeinde St. Canisius
Stichwort "Orgel"
Konto    597186 100
BLZ      100 100 10
IBAN    DE86 1001 0010 0597 1861 00
BIC       PBNKDEFF

Spendenaufruf 

Spendenaufruf für Kinderkleidung und Kinderschuhe: Sollten Sie noch gut erhaltene Sachen haben, die anderen eine Hilfe sein können, so spenden Sie sie der CARITAS.

Adresse:
"Kinderkleiderkammer"
Pfalzburger Sr. 18
10719 Berlin.

Bei Anfragen Tel: 030 / 666 33 960